TOOLS

Die Werkzeuge sind in diesem Fall nicht der 10er Schlüssel und das Anlagenmessgerät! Hier erhältst du Werkzeuge mit denen du dein Training und deinen Körper optimieren kannst.

Gezeitenkalender

Vielleicht   führt   dich   deine   Fahrt   doch   mal   auf die   Elbe   oder   andere   Gewässer   mit   Gezeiten. Dann   lehrt   die   Erfahrung,   dass   es   gut   ist,   mit dem   Strom   zu   fahren!   Damit   das   gelingt,   gibt es folgende Informationsquellen zur Tide: Bundesamt     für     Seeschifffahrt     und     Hydro- graphie (BSH): Für    2,70€    gibt    es    dort    einen    gedruckten Tidenkalender    für    das    gesamte    Jahr    2017 . Kurzentschlossene   können   sich   kostenfrei   im Internet   jeweils   für   7   Tage   im   Voraus    auf   der Seite des BSH informieren. Ein   weiteres   kostenfreies   Angebot   im   Internet findest hier…   Ganz    wichtig:     Es    gelten    Restriktionen    für das     Befahren     der     Elbe     im     Gebiet     des Hamburger      Hafens,      die      unbedingt      zu beachten   sind.   Informiere   dich   daher   vorher bei   der   Wasserschutzpolizei   und   klicke   dafür auf “Mehr Infos”:

Entfernungsberechnung

auf

Umgebungskarte

im

Bootshaus, die alle Kilometerangaben enthält.

Es

dich

ebenfalls unterstützen.

Kalorienverbrauch

Du hast wieder alles gegeben ?   Du    hast    nochmal    und    nochmal    30    "Dicke" durchgestanden?   Beim   dritten   Mal   Ohlsdorf hast   du   aufgehört   zu   zählen?   Das   Boot   wurde schließlich mit dir darin in die Halle getragen? Du    hattest    wieder    dieses    schrecklich    leere Gefühl   im   Magen   !   Jetzt   einen   Schokoriegel, am besten eine ganze Tafel Schokolade ! Du    hattest    wieder    Durst    als    hättest    du    die Sahara   durchquert   !   Jetzt   ein   kühles   Bier,   am besten einen ganzen Kasten ! Aber   wie   viel   kannst   du   dir   leisten,   damit   dein Körper   weiterhin   nur   aus   Muskeln   wie   Stahl besteht?     Bei     der     Antwort     hilft     dir     der Kalorienverbrauchrechner unter “mehr Infos”. P.S.:     Die     Umrechnung     der     angezeigten Kalorien    auf    dem    C2-Ergometer    auf    dein Körpergewicht, findest du hier…

Km/h-Rechner

Mit    diesem    Tool    kannst    du    die    gefahrene Geschwindigkeit   in   km/h   oder   die   gefahrene Strecke    oder    die    benötigte    Zeit    sowohl    im Boot    wie    auch    auf    dem    Ruderergometer berechnen. Für   das   Ruderergometer   wird   dir   zusätzlich noch      die      Durchschnittszeit      auf      500m berechnet.

MDA-Rechner

Die    Regatten    für    Masters-Ruderer    sind    in verschiedene Altersklassen eingeteilt.   Diese 9 Altersklassen gibt es: A - Mindestalter 27 Jahre B - Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre C - Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre D - Mindestdurchschnittsalter 50 Jahre E - Mindestdurchschnittsalter 55 Jahre F - Mindestdurchschnittsalter 60 Jahre G - Mindestdurchschnittsalter 65 Jahre H - Mindestdurchschnittsalter 70 Jahre I -  Mindestdurchschnittsalter 75 Jahre Das   MDA   errechnet   sich   aus   der   Anzahl   der Rollsitze    der    Mannschaft;    der    Steuermann wird   also   nicht   mit   eingerechnet.   Als   Alter   gilt das   im   jeweiligen   Jahr   erreichte   Alter,   so   als hätte    jeder    aus    der    Mannschaft    am    01.01. Geburtstag.

Trainingsplaner

Du     bist     Kapitänin     oder     Kapitän     deiner Mannschaft     und     brauchst     eigentlich     ein Sekretariat,   um   die   vielfältigen   Wünsche   zu Trainingszeiten    deiner    Mitstreiterinnen    und Mitstreiter   zu   berücksichtigen?   Du   willst   nicht doodeln,   weil   immer   wieder Absagen   in   letzter Minute   eingetragen   werden.   Du   hast   die   7. Mail   zum   nächsten   Dienstag   bekommen   und doch   übersehen,   dass   ganz   unten,   in   einer der      vielen      weitergeleiteten      Mails,      doch deutlich      stand,      dass      einer      aus      der Mannschaft   nicht   kann?   Aber   die   Einheit   zu siebt    war    dennoch    ein    Erfolg,    denn    beim letzten Mal wart ihr schließlich nur sechs! Das   ist   jetzt   (zum   Glück)   vorbei,   denn   es   gibt jetzt   den   RVW   Trainingsplaner   ,   der   dich   auf einfache    und    übersichtliche    Art    und    Weise unterstützt.

Pace-Rechner

Was ist eigentlich Pace?   Pace   steht   für   Geschwindigkeit   oder   Tempo. Und   was   gibt   es   da   groß   zu   rechnen?   Das kommt   auf   die   Strecke   an,   die   du   in   einer bestimmten     Zeit     zurück     legen     willst.     Bei vollem    Einsatz    ist    den    längeren    Strecken nämlich   eigen,   dass   die   Rechenfähigkeit   im Gehirn     immer     mehr     nachlässt,     weil     jede Kalorie   für   die   arbeitende   Muskulatur   benötigt wird. Zur     Planung     deines     Zeitziels     bietet     z.B. Concept2   einen   Pacerechner   an.   Für   längere Distanzen   bis   zu   160   Km   kannst   du   dir   hier einen       umfangreichen       Pacerechner       für Experten herunterladen.
Mehr Infos
Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos