Verein

Das   Bootshaus   des   RVW,   der   1972   gegründet   wurde,   liegt   am   wunderschönen   Lauf   der Alster,   etwa   3 Kilometer   unterhalb   der   Ohlsdorfer   Schleuse   im   Stadteil   Hamburg-Alsterdorf.   Bis   zur Außenalster   sind es etwa 3,5 Kilometer. Das ist für Ausfahrten und Training ein traumhaftes Revier. Der   RVW   ist   mit   allen   Verkehrsmitteln   gut   zu   erreichen.   Parkplätze   gibt   es   auf   dem   Vereinsgelände. Unter Wegbeschreibung   kannst du dir ansehen, wie du genau zu uns kommst. Bei   uns   rudern   auch   die   Kinder   und   Jugendlichen   des   Schülerrudervereins   am   Matthias-Claudius- Gymnasium ,   das   in   Hamburg   Wandsbek   beheimatet   ist.   Aus   diesem   Schülerruderverein   ist   auch   der Ruderverein   Wandsbek   e.V.   hervorgegangen.   So   erklärt   sich,   dass   der   Ruderverein   Wandsbek   e.V.   in Hamburg   Alsterdorf   zu   finden   ist.   Auch   die   Mitglieder   des   Lufthansa   Sportvereins   e.V.    rudern   seit einigen   Jahren   bei   uns.   So   kommen   wir   auf   etwa   340   Mitglieder,   von   denen   knapp   die   Hälfte   weiblich ist. Ein guter Mix ist immer viel wert. Gefahren   werden   bei   uns   alle   Boote   vom   Skiff   (Einer)   bis   zum   Achter.   Wir   haben   Boote   sowohl   für Anfänger    wie    auch    für    Experten.   Auch    für    Spezialisten,    z.B.    Wanderruderer,    haben    wir    Boote    in unserem Bootspark. Apropos   Anfänger   und   Experten:   Bei   uns   kannst   du,   abhängig   von   deinem   Können   und   deinem Ehrgeiz,    sowohl    an    gemütlichen    abendlichen    Ausfahrten    teilnehmen    oder    dich    für    die    nächste erfolgreiche Regattateilnahme bis zur maximalen Herzfrequenz so richtig schinden. Für   die   Breitensportler   lautet   unser   Motto:   Keiner   bleibt   am   Steg   !   An   den   Rudertagen   werden   daher die   Bootseinteilungen   passend   zu   den   anwesenden   Ruderern   vorgenommen.   Feste   Mannschaften   gibt es nicht, außer du trainierst für Regatten.
Was    machst    du    aber    im    Winter,    z.B.    wenn    die   Alster    zugefroren    ist?    Der    RVW    bietet    dir    einen Kraftraum   mit   Ruderergometern   und   allerlei   Geräten,   die   dir   den   Schweiß   auf   die   Stirn   treiben   und deine   Muskeln   erst   schlapp   und   dann   eisenhart   werden   lassen.   Danach   kannst   du   dich   in   der   Sauna (kostenpflichtig) erholen. Ganz   gleich,   ob   Anfänger,   Experte   oder   Spezialist:   In   unserem   gemütlichen   Clubraum      treffen   sich nach   getaner   Arbeit   alle,   um   sich   nach   dem   Training   zu   erholen   und   wertvolle   Mineralien   u.a.   mit alkoholfreiem   Weizenbier   wieder   aufzufüllen.   Mittwochmorgen   kannst   du   nach   dem   Rudern   bei   uns frühstücken;   auch   Sonntag   gibt   es   ab   und   an   ein   zweites   Frühstück   oder   Kuchen   und   zweimal   im Monat wird in der Saison abends am Bootshaus gegrillt. Wer    fleißig    rudert,    darf    auch    feiern.    Deshalb    gibt    es    bei    uns    neben    dem   An-    und   Abrudern    ein Sommerfest   und   natürlich   auch   eine   gemütliche   Weihnachtsfeier.   Der   RVW   ist   außerdem   eine   der   fest eingeplanten Stationen des Hamburger Jazzwalk. Es wird also garantiert nicht langweilig. Falls   wir   dein   Interesse   geweckt   haben,   sieh   dich   gern   noch   weiter   auf   unseren   Webseiten   um.   Am Besten   ist   es   aber,   du   kommst   zu   den Trainingszeiten    am   Bootshaus   vorbei   und   siehst   dich   mal   vor   Ort bei   uns   um.   Du   bist   Neueinsteiger   im   Rudersport   ?   Dann   lies   bitte   noch   die   zusätzlichen   Informationen für Neueinsteiger .