Fahrtenabzeichen

Mail 

Ansprechpartnerin:

Annemarie Weidemann Wanderruderwartin
Du   suchst   nach   einem   Ziel   für   dieses   Jahr   ?   Wie   wäre   es   denn,   wenn   du   das   Fahrtenabzeichen   im Rudern   erwirbst   ?   Das   ist   anspruchsvoll,   aber   auch   erreichbar.   Hier   findest   du   eine   Zusammenfassung der    wichtigsten    Regelungen.    Ob    Besonderheiten    Berücksichtigung    finden    können,    vielleicht    ein Landdienst   auf   einer   Wanderfahrt,   die   Teilnahme   an   Regatten   oder   deine   Fahrt   als   Kielschwein,   findest du   im   offiziellen   Reglement   des   Deutschen   Ruderverbandes   heraus.   Die   folgenden   Zeilen   sind   nur   ein unverbindlicher Auszug daraus:

Voraussetzungen:

du bist am 01.01. des Jahres mindestens 18 Jahre alt du bist Mitglied im Ruderverein Wandsbek e.V., denn der ist wiederum Mitglied im DRV du hast folgende Kilometerleistungen (rudernd oder steuernd) in der Zeit vom 01.01. bis 31.12. eines Kalenderjahres erbracht:

Männer:

Was gilt als Wanderfahrt ?

eintägige Fahrten mit mindestens 30 KM mehrtägige Fahrten mit mindestens 40 KM Langstreckenregatten, die keine DRV oder FISA Regatten sind

Besonderheiten bei Wanderfahrten mit Landdienst:

Sofern   Wanderfahrten   mit   Landdienst   erfolgen,   kann   die   Kilometerzahl   je   Teilnehmer   errechnet   werden,   in   dem   die   Streckenkilometer   mit   der Anzahl   der besetzten   Bootsplätze   multipliziert   und   durch   die   Anzahl   der   Teilnehmer   geteilt   werden.   Macht   ein   Teilnehmer   ausschließlich   Landdienst,   kann   er   dafür keine Ruderkilometer erhalten.

Fahrtenabzeichen in Gold:

Erwirbst   du   das   5.   Mal   das   Fahrtenabzeichen,   wird   dir   ein   Fahrtenabzeichen   in   Gold   verliehen.   Beim   25.   Mal   bekommst   du   noch   eine   Urkunde   dazu. Jugendfahrtenabzeichen werden angerechnet. Hier kannst du die Fahrten- und Wanderruderstatistik des Deutschen Ruderverbandes  einsehen. Noch   eine   Bitte:    Es   ist   zunächst   schwierig,   vereinsseitig   zu   prüfen,   ob   du   die   Voraussetzungen   für   das   Fahrtenabzeichen   erfüllt   hast.   Dies   gilt insbesondere   dann,   wenn   du   die   Wanderfahrtenkilometer   durch   lange   eintägige Ausfahrten   erfüllt   hast.   Bitte   sprich   daher Annemarie Anfang   des   Jahres an, wenn du glaubst, dass du es geschafft hast. Von Annemarie bekommst du auch weitere Informationen.

Frauen:

Mail  Mail 