TOOLS

Die Werkzeuge sind in diesem Fall nicht der 10er Schlüssel und das Anlagenmessgerät! Hier erhältst du Werkzeuge mit denen du dein Training und deinen Körper optimieren kannst.

Gezeitenkalender

Vielleicht führt dich deine Fahrt doch mal auf die Elbe oder andere Gewässer mit Gezeiten. Dann lehrt die Erfahrung, dass es gut ist, mit dem Strom zu fahren! Damit das gelingt, gibt es folgende Informationsquellen zur Tide: Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH): Für 3,15€ gibt es dort einen gedruckten Tidenkalender    für    das gesamte       Jahr       2024 . Kurzent- schlossene können sich kostenfrei im Internet jeweils für 7    Tage    im Voraus auf der Seite des BSH informieren. Ein weiteres kostenfreies Angebot im Internet findest du hier… Ganz wichtig: Es gelten Restriktionen für das Befahren der Elbe im Gebiet des Hamburger Hafens, die unbedingt zu beachten sind. Informiere dich daher vorher bei der Wasserschutzpolizei.

Entfernungsberechnung

dich

ebenfalls unterstützen.

Kalorienverbrauch

Du hast wieder alles gegeben ? Du hast nochmal und nochmal 30 "Dicke" durchgestanden? Beim dritten Mal Ohlsdorf hast du aufgehört zu zählen? Das Boot wurde schließlich mit dir darin in die Halle getragen? Du hattest wieder dieses schrecklich leere Gefühl im Magen ! Jetzt einen Schokoriegel, am besten eine ganze Tafel Schokolade ! Du hattest wieder Durst als hättest du die Sahara durchquert ! Jetzt ein kühles Bier, am besten einen ganzen Kasten ! Aber wie viel kannst du dir leisten, damit dein Körper weiterhin nur aus Muskeln wie Stahl besteht? Bei der Antwort hilft dir der Kalorienverbrauchrechner unter “mehr Infos”. P.S.: Die Umrechnung der angezeigten Kalorien auf dem C2- Ergometer auf dein Körpergewicht, findest du hier…

Km/h-Rechner

Mit diesem Tool kannst du die gefahrene Geschwindigkeit in km/h oder die gefahrene Strecke oder die benötigte Zeit sowohl im Boot wie auch auf dem Ruderergometer berechnen. Für das Ruderergometer wird dir zusätzlich noch die Durchschnittszeit auf 500m berechnet.

MDA-Rechner

Die Regatten für Masters-Ruderer sind in verschiedene Altersklassen eingeteilt. Diese 9 Altersklassen gibt es: A - Mindestalter 27 Jahre B - MDA 36 Jahre C - MDA 43 Jahre D - MDA 50 Jahre E - MDA 55 Jahre F - MDA 60 Jahre G - MDA 65 Jahre H - MDA 70 Jahre I - MDA 75 Jahre Das MDA (Mindestdurchschnitts- alter) errechnet sich aus der Anzahl der Rollsitze der Mannschaft; der Steuermann wird also nicht mit eingerechnet. Als Alter gilt das im jeweiligen Jahr erreichte Alter, so als hätte jeder aus der Mannschaft am 01.01. Geburtstag.

Trainingsplaner

Du bist Kapitänin oder Kapitän deiner Mannschaft und brauchst eigentlich ein Sekretariat, um die vielfältigen Wünsche zu Trainingszeiten deiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu berücksichtigen? Du willst nicht doodeln, weil immer wieder Absagen in letzter Minute eingetragen werden. Du hast die 7. Mail zum nächsten Dienstag bekommen und doch übersehen, dass ganz unten, in einer der vielen weitergeleiteten Mails, doch deutlich stand, dass einer aus der Mannschaft nicht kann? Aber die Einheit zu siebt war dennoch ein Erfolg, denn beim letzten Mal wart ihr schließlich nur sechs! Das ist jetzt (zum Glück) vorbei, denn es gibt jetzt den RVW Trainingsplaner , der dich auf einfache und übersichtliche Art und Weise unterstützt.

Pace-Rechner

Was ist eigentlich Pace? Pace steht für Geschwindigkeit oder Tempo. Und was gibt es da groß zu rechnen? Das kommt auf die Strecke an, die du in einer bestimmten Zeit zurück legen willst. Bei vollem Einsatz ist den längeren Strecken nämlich eigen, dass die Rechenfähigkeit im Gehirn immer mehr nachlässt, weil jede Kalorie für die arbeitende Muskulatur benötigt wird. Zur Planung deines Zeitziels bietet z.B. Concept2 einen Pacerechner an. Für längere Distanzen bis zu 160 Km kannst du dir hier einen umfangreichen Pacerechner für Experten herunterladen.
Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos
Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos
© 2024 Ruderverein Wandsbek e.V.
Ruderverein Wandsbek e.V.